It’s all about Superfood – heimisches Superfood!

Eilmannsberger Rohrbach Superfood

Es ist in aller Munde – Superfood! Dabei handelt es sich um Lebensmittel mit einer sehr hohen Nährstoffdichte. Die geballte Ladung an Gesundem ist für unsere gesamtes Wohlbefinden von Vorteil.

Superfood erlebt gerade einen wahren Boom. Dabei hat es bereits vor 20 Jahren Publik gemacht. Damals hat man sich auf 14 Nahrungsmittel geeinigt, welche einem besseren Ernährungskonzept dienen sollten: Heidelbeeren, Bohnen, Brokkoli, Hafer, Joghurt, Kürbis, Lachs, Orangen, Putenbrust, Soja, Spinat, Tee, Tomaten und Walnüsse.

Eine Nahrungsform, die in Europa beispielsweise zu diesem Zeitpunkt durchaus schon gängig war. Vielleicht ist das ein Grund, warum Superfood gerade jetzt seinen Megaboom in den europäischen Ländern erlebt – denn Europäer verbinden den Ausdruck vielmehr mit exotischen Lebensmitteln wie Samen, Wurzeln und Früchten. Und es gibt auch eine gute Nachricht für die, die gerne ein wenig sündigen – „cheaten“, wie es Fitnessfans heute nennen: Auch die Kakaobohne wird zum Superfood gezählt, da sie durchaus nahrhaft ist. Dazu zählt auch Schokolade mit 80 oder 90 Prozent Kakaoanteil – Yipieh!

Hier haben wir ein paar Kardinalbeispiele von heimischem Superfood zusammengefasst:

Sauerkraut – rundum g’sund!

Eine wahre Bombe an Ballaststoffen, Vitamin B und C, sekundären Pflanzenstoffen sowie natürlichen Milchsäurebakterien.

Zwiebeln & Knoblauch – Naturmedizin!

Zwiebel und Knoblauch fürchtet so manches Bakterium in unserm Körper.

Don’t touch my Tomatoes!

Tomaten gelten als echter Jungbrunnen. Zudem werden ihnen „fettfressende“ Eigenschaften nachgesagt.

Hafer, Hirse & Quinoa – ja richtig, heimischer Quinoa!

Superfood-Getreide wie Hafer, Hirse und mittlerweile auch Quinoa wachsen auch in unseren Breiten.

Kürbiskerne – die Kraft im Kern!

Sie werden schon seit Urzeiten zur Stärkung von Blase und Prostata eingesetzt. Zudem bringen sie unsere Verdauung auf Trab.

Wal- & Haselnüsse – die Allrounder!

Nüsse enthalten exquisite Fette, die Hirn und Herz unterstützen. Beim Kochen können sie in gemahlener Form hervorragend als Saucen-Bindemittel verwendet werden.

Erdbeeren – leckere Vitaminbomben!

Erdbeeren enthalten sogar mehr Vitamin C als Zitronen. Und mit ihren 200 gelben Samenkörnchen liefern sie einiges an Ballaststoffen.

Superfood-Rezepttipp fürs Büro

Ein Müsli nach Geschmack kann jeder ganz einfach selber mixen: etwa aus Haferflocken, Nüssen, Lein- oder Chiasamen, Flohsamenschalen und Trockenbeeren. Anschließend frisches Obst hineinschneiden und mit Joghurt verrühren – schmeckt echt spitze!


Weitere Tipps & Tricks rund um die Küche:

Eilmannsberger Rohrbach richtig auftauen

Auftauen, aber richtig!

Auch du kennst unzählig viele Mythen rund ums Auftauen von Lebensmitteln und bist dir unsicher? Stell uns deine Fragen! Hier findest du die wichtigsten Maßnahmen, damit Eingefrorenes nicht an Qualität verliert:

Mehr
Eilmannsberger Rohrbach Superfood

It’s all about Superfood – heimisches Superfood!

Was zum heimischen Superfood zählt und viel mehr rund ums Thema Superfood, hier:

Mehr
eilmannsberger rohrbach wok kochen gemüse

Megatrend gesunde Wok-Küche

Speisen im Wok dämpfen – das und viele weitere Tipps zur gesunden Küche, hier:

Mehr
eilmannsberger rohrbach liebherr weinklimaschrank weinschrank
18. September 2017

Weinklimaschränke – holen Sie sich Ihren Weinkeller in die Küche!

Kennen Sie die ganze Palette der Vorteile eines Weinklimaschranks schon? Mehr dazu hier:

Mehr
MHK_FB_leuchten-kuechen-haecker_1200x628px

Lichtblicke – wie setzt man Küchenleuchten optimal ein?

Intelligent geplantes Licht bringt einen wertvollen Nutzen in puncto Sicherheit, Komfort und Design. Tipps für den Lampenkauf und die Verwendung von Leuchten in der Küche:

Mehr
eilmannsberger rohrbach gefrierbrand

Was ist Gefrierbrand eigentlich?

Was genau ist Gefrierbrand eigentlich, wie entsteht er und was ist zu tun, wenn er auf Lebensmitteln zu sehen ist? Alle Antworten gibt’s hier:

Mehr
eilmannsberger küche rohrbach

Kleine Küchen – großer Stauraum!

Kleine Küchen optimal nutzen – mit diesen Tricks schaffst du mehr Stauraum in einer kleinen Küche:

Mehr
Eilmannsberger Alufolie Rohrbach

Unterschiedliche Seiten der Alufolie – Sinn oder Unsinn?

Packt man warme Speisen nun mit der glänzenden oder der matten Seite nach innen ein? Wie verwendet man die Schichten denn nun richtig? Wir klären auf:

Mehr
Eilmannsberger Rohrbach Nudeln kochen

So kochen Reis und Nudeln nie mehr über!

Wie ärgerlich – man hat die Nudeln aufgesetzt, dreht sich kurz um und schon ist es geschehen – das Wasser kocht über und brennt sich so richtig schön ins Ceranfeld. Mit diesem einfachen Trick passiert dir das nie wieder:

Mehr
Speisen würzen Eilmannsberger Rohrbach

Mehr Pep für deftige Speisen!

Wir geben Tipps, wie du deftige Speisen neu interpretierst und aufpeppst. Hier liest du mehr:

Mehr
eilmannsberger rohrbach semmelknödel

Im Dampfgarer gelingen nicht nur Semmelknödel jedem!

Auch dir zerfallen deine Semmelknödel ständig? Dann verlass dich doch einfach auf deinen Dampfgarer! Hier geht’s zu vielen praktischen Tipps und einem Semmelknödelrezept:

Mehr
Walnuss Ciabatta Eilmannsberger Rohrbach

Walnuss-Oliven-Ciabatta selbst backen

Wenn es nach frischem Brot duftet, bleibt kein Mund trocken. Das köstliche Walnuss-Oliven-Ciabatta könnt ihr zu Hause ganz einfach nachbacken. Zum Rezept und den Back-Tipps:

Mehr
Olivenöl Eilmannsberger Rohrbach

Olivenöl – wann ist es hochwertig?

„Extra vergine“, „extra nativ“, „vergine“ – wo liegt der Unterschied? Hier geht’s zur Übersicht, Tipps und vielen Gründen, warum man beim Olivenöl nicht sparen sollte:

Mehr
eilmannsberger rohrbach fleischbrühe rezept

Die vier Geheimnisse der perfekten Fleischbrühe

Jeder bereitet seine Fleischbrühe ein wenig anders zu. Warum man sie aber mit kaltem Wasser, ohne Salz ansetzen muss und wie sich Röstaromen richtig entwickeln, liest du hier:

Mehr
eilmannsberger rohrbach knoblauch

Knoblauch – die Knolle, die polarisiert!

Infos und Tipps zum Knoblauch sowie ein Rezept der etwas anderen Art, findest du hier:

Mehr
eilmannsberger rohrbach steak braten dunstabzug

Alle Genuss-Tipps fürs perfekte Steak

Wie macht man das perfekte Steak denn nun wirklich? Hier geht’s zu allen Tipps:

Mehr
eilmannsberger rohrbach urbaner landhausstil

Schöner Wohnen im Landhausstil

Wer bei Landhausküchen nur an Eiche rustikal denkt, wird erstaunt sein. Der gemütliche Stil kann auch modern interpretiert werden. Mehr dazu sowie tolle Dekotipps im Landhausstil gibt es hier:

Mehr
eilmannsberger sous vide garer rohrbach

Alles Sous-Vide? Die Trend-Garer im Überblick!

Sous-Vide-Garer sind schon lange nicht mehr nur in der Küche von Spitzenköchen zu finden. Die Sous-Vide-Methode zieht derzeit im Eilverfahren auch in private Haushalte ein – nicht ohne Grund! Die innovativen Geräte sind heutzutage zudem auch preislich voll in Ordnung.

Mehr
Eilmannsberger Rohrbach versalzene suppe retten

Versalzenes Essen? So retten Sie Hauptgerichte, Beilagen und Suppen!

Sind Hauptgerichte, Beilagen oder Suppen erst mal versalzen, gibt es nur mehr den Weg in den Abfall, oder? Dass das nicht stimmt, beweisen die folgenden Küchentricks:

Mehr
eilmannsberger rohrbach geschirrspüler reinigen

Saubere Tipps – Geschirrspüler richtig reinigen!

Mit diesen Tipps wird der Geschirrspüler verlässlich und schonend sauber:

Mehr
eilmannsberger rohrbach basilikum ableger

Der Basilikum-Ableger-Trick – so hält die Pflanze ewig!

So hat man immer frisches Basilikum da und braucht nie wieder welches zu kaufen:

Mehr
eilmannsberger rohrbach ingwer

Ingwer – ein wohltuender Alleskönner!

Wertvolle Infos zum Ingwer sowie einen Rezepttipp gibt es hier:

Mehr
eilmannsberger einfrieren tipps lebensmittel rohrbach

Einfrieren – die coolsten Tipps!

Darf man eigentlich Bananen, Milch und Käse einfrieren? Was sollte man generell beim Einfrieren beachten. Hier geht’s zu coolen Tipps:

Mehr
eilmannsberger butter warm streichen streichfähig

Steinharte Butter – Frühstück gelaufen? Mit diesem Tipp hat man immer streichfähige Butter zur Verfügung!

Wer kennt es nicht? Es ist Wochenende, man ist ausgeschlafen und möchte nun gemütlich frühstücken. Die frischen Semmerl warten schon und oje … man hat wieder mal vergessen, die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Mehr
backofen umluft oberhitze unterhitze eilmannsberger rohrbach

Umluft oder Ober- und Unterhitze? Eine heiße Frage!

Wer kennt es nicht – man steht vorm Backofen und irgendwie überlegt man jedes Mal, ob man nun Ober- und Unterhitze oder Umluft (Heißluft) einschalten soll. Nutzen Sie die unterschiedlichen Betriebsmodi richtig – so können Sie das volle Potential ausschöpfen. Wir bringen Klarheit, wann welcher Backmodus bevorzugt werden sollte:

Mehr